Unsere Werte

Eine hoch­wertige Aus­bildung mit Zukunft – Die bekommt ihr in unserer Pflegeschule!
Unsere Werte und Philo­sophie sind die Grund­lage unserer Ausbildungs­qualität.

Netzwerk
Von Pflege­diensten über Reha­kliniken bis hin zu Hos­pizen und Tages­kliniken: Wir arbeiten mit einem viel­fältigen Netz­werk an Partnern zusammen.

Kommunikation
Ano­nym und distan­ziert? Das ist bei uns anders. Wir legen viel Wert auf eine offene Kom­muni­kation mit unseren Schülern.

Qualität
Die hohe Qualität unserer Pflege­schule ist Teil unseres päda­gogischen Leit­satzes. Wer seine Aus­bildung bei uns absol­viert, kann in einem span­nenden und sehr gefragten Berufs­feld Fuß fassen.

Familiäres Lernklima
Klein, aber fein: Durch die kleinen Klassen und direkten Ansprech­partner könnt Ihr Euch auf Eure Aus­bildung konzen­trieren und vom produk­tiven Lern­umfeld profitieren.

Die AUDITORIUM südwestfalen Pflegeschule in Siegen-Wittgenstein

Die Pflege­schule befindet sich im ehe­maligen Gemeinde­haus in Ober­dielfen in Wilns­dorf, welches für unsere Schulungs­zwecke umge­baut wurde. Eine perfekte und zentrale Lage im 3-Ländereck NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz! Die Pflege­schule ist ein Ort zum Lernen und Wohl­fühlen: Mit voll ausge­statteten Schulungs­räumen in ruhiger Lage könnt ihr Euch ganz auf den Unter­richt konzen­trieren.

Die kosten­freien Park­plätze direkt am Gebäude machen die Anfahrt zur Pflege­schule stress­frei!
Die Pausen könnt Ihr in den angren­zenden Grün­flächen genießen und in der Sonne ent­spannen – natürlich erst nach einem leckeren Mittag­essen, das ihr Euch dank unserer gut ausge­statteten Schul­küche so zubereiten könnt, wie ihr es mögt.

Ausstattung der Klassenräume

• Beamer und fest­installierte Lein­wand in jedem Raum
  • Internet­zugang in jedem Raum
  • Schüler­laptops zum Aus­leihen für alle, die keinen eigenen Laptop haben
  • Dokumenten­kamera
  • Separate Platt­form mit indivi­duellem Zu­gang für Online­unterricht
  • Pinn­wände zu Visua­lisie­rungs­zwecken über Groß­teile der Raum­länge
  • Präsen­tations­materia­lien
  • Flip Charts
  • Pflege­materia­lien vom Wasch­lappen bis zur Aus­stat­tung für Beat­mungs­patien­ten
  • Pflege­hilfs­mittel vom Pflege­bett bis zur Urin­flasche
  • Pflege­puppe Kuni­gunde
  • Anato­mie Torso

Die Gesichter hinter der

Auditorium südwestfalen Pflegeschule

Bewirb Dich jetzt!

als Pflege­fach­mann oder als Pflege­fach­frau!

Sind noch Fragen offen oder möchtest Du gerne mal unsere Pflege­schule besuchen? Bei der Pflege­schule von AUDITORIUM süd­westfalen erwartet Dich eine zukunfts­sichere und span­nende Aus­bildung. Verein­bare gern einen Kennen­lern­termin mit uns oder bewirb Dich direkt!

Deine Fort- und Weiter-bildung bei AUDITORIUM südwestfalen

Fertig mit der Aus­bildung – aber Du willst noch weiter­gehen? Mit einer Fort­bildung oder Weiter­bildung bei AUDITORIUM südwestfalen kannst Du Dich gezielt spezia­lisieren und neue Zusatz­qualifi­kationen gewinnen.

Werde zu einem Experten in der Pflege!

Bei uns findest Du ein großes Angebot an klassischen Präsenzweiterbildungen, Fernstudiengängen und mehr.

Heim- und Ein­richtungs­leitung

Um eine Pflege­einrichtung zu leiten, bedarf es mehr als pflegerische Kennt­nisse. Bei uns erlernst Du die pas­sen­den Fähig­keiten in Bereichen wie Personal­management und Betriebs­wirtschaft.

Wohn­bereichs­leitung

Quali­tativer Umgang mit Kunden und deren Ange­hörigen, Fähig­keiten zur Füh­rung von Mitar­beitern und zum Ein­satz von Qualitäts­instrumenten – all das benötigt man, um eine gute Wohn­bereichs­leitung zu sein. Bei uns kannst Du diese Fähig­keiten erlernen.

Praxis­anleitung

Ein Praxis­anleiter ist ein wichtiger Bestand­teil der prak­tischen Pflege­ausbildung. Die wesent­liche Auf­gabe eines Praxis­anleiters ist das gezielte, geplante und methoden­geleitetes Anleiten der Auszu­bildenden. Diese Fähig­keiten erwirbst Du in unserer Weiter­bildung.